Donnerstag, 9. Oktober 2014

Bühnenspiel - Der Narr

Das Publikum hat Platz genommen
Schweigen füllt den großen Saal
das Bühnenspiel, es hat begonnen
spricht von Leiden, Glück und Qual.

Ich spiele meine Rolle vor
doch niemand darf mich glauben
klingt mein Text in meinem Ohr 
um mir eig'ne Worte zu rauben.

Mal lache ich, mal weine ich
doch Lügen sind sie alle
meine Masken zeigen mich,
mein Leben, wie ich falle.

Das Publikum vergisst was wahr
und alles was nur Schauspiel ist
die Bühne war schon immer da
und würde wenn sie geht, vermisst.

Ich bin kein Held am Bühnenrand
kein König, nur ein kleiner Narr
und hinter mir erstreckt sich Land
was wirklich nur ein Maler sah.

Am Abend schließt der Vorhang sich
das Publikum lässt mich allein
im Bühnenboden sinke ich
und werde heimlich traurig sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen